2 TAGES
CRASHKURS
KONFLIKTMANAGEMENT

FÜHRUNG BEDEUTET KONFLIKTE ZU MANAGEN

Konflikte entstehen, wo Menschen miteinander interagieren und unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Interessen aufeinandertreffen. Sie sind ein unvermeidbarer wichtiger Teil unseres Lebens und im beruflichen Alltag allgegenwärtig.

Konflikte beinhalten sowohl die Chance auf positive Veränderung als auch das Risiko zu eskalieren.

EIN PROFESSIONELLER UMGANG MIT KONFLIKTEN ZÄHLT ZU DEN SCHLÜSSELKOMPETENZEN ERFOLGREICHER FÜHRUNGSKRÄFTE. 

Führungskräfte sind gefordert mit Konflikten aktiv und konstruktiv umzugehen.

LERNEN SIE

Konflikte rechtzeitig zu erkennen, ihre Dynamiken und Mechanismen zu verstehen und diese professionell mit entsprechender Haltung und wirkungsvollen Methoden zu bewältigen.

TERMINE  

Termin 1: Donnerstag, 13. 06. –  Freitag, 14. 06. 2024 (Anmeldeschluss: 10. 05. 2024)

Termin 2: Donnerstag, 26. 09. – Freitag, 27. 09. 2024 (Anmeldeschluss: 20. 08. 2024)

Kursdauer: 2 Tage, jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr

VERANstaltungsort

Hotel Stockinger

Ritzlhofstrasse 63-65, 4052 Ansfelden (direkt an der A1)

www.stocki.at

Das nehmen Sie für sich mit…

  • frühzeitiges Erkennen entstehender Konflikte und Vermeidung weiterer Eskalation
  • mediative Grundhaltung zur Prävention und konstruktiver Lösung von Konflikten
  • konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
  • Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
  • interdisziplinärer Austausch in der Gruppe

Seminar Inhalte

DIE ENTSTEHUNG VON KONFLIKTEN KÖNNEN WIR SELTEN BEEINFLUSSEN, ABER DIE ART UND WEISE, WIE WIR DAMIT UMGEHEN

LIEGT IN UNSERER HAND

GRUNDLAGEN
  • Was sind Konflikte und welche Dynamiken liegen dahinter?
  • Wie eskalieren Konflikte?
  • Welche Chancen und Risken verbergen sich dahinter?
  • Neurobiologische Grundlagen für Konflikte
  • Wertesysteme im Wandel der Hirnentwicklung
  • Eigene Konfliktlösungskompetenz reflektieren und weiterentwickeln
  • Umgang mit schwierigen Situationen


KONFLIKTLÖSUNGSSTRATEGIEN
  • Deeskalation
  • Wirkungsweise von Kompromiss, Konsent und Konsens
  • Konflikt als Chance und Potential für Veränderung im Unternehmen nutzen
  • Hilfreiche Kommunikationsmodelle
  • Mediative Kommunikationsmuster zur Konfliktbewältigung
  • interdisziplinärer Austausch in der Gruppe


PRÄVENTIVE MASSNAHMEN
  • Führen mit Mediationskompetenz
  • Toxische Kommunikation erkennen und vermeiden
TRAINING UND ÜBUNGEN

zur direkten Anwendung in der Praxis

Lehrgangsgebühr

EUR 1.190,– (zzgl. 20% USt) pro Person

EUR 980,– (zzgl. 20% USt) pro Person ab 2 Personen/Unternehmen

inkl. Seminarunterlagen, exkl. Tagungspauschale u. Übernachtung 

Tagungspauschale: EUR 36,– pro Tag (inkl. Seminargetränke u. zwei Imbisse)

3-gängiges Mittags- und/oder Abendmenü (je EUR 24,–) optional buchbar

ZIELGRUPPEN

Führungskräfte und MitarbeiterInnen in verantwortlichen Positionen, die an konstruktiver Konfliktlösung interessiert sind. 

Sie möchten sich anmelden?

Wir freuen uns Ihr Interesse geweckt zu haben und ersuchen Sie, sich über den Anmelde-Button anzumelden oder uns direkt zu kontaktieren. Anschließend senden wir Ihnen alle auszufüllenden Unterlagen und Dokumente per E-Mail zu.

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Sie können uns sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktieren, oder Sie vereinbaren ein Zoom-Meeting mit uns.